Bereits seit 2001 zeigt die LGBTIQ-Community jedes Jahr vor der Regenbogenparade durch Regenbogenfahnen auf allen Wiener Straßenbahnlinien Flagge. Die Regenbogenfahne ist nicht nur ein Symbol der Community, sondern macht Wien auch ein Stück bunter und vielfältiger.

Straßenbahn mit Regenbogen-Fahne
Foto: Manfred Helmer
28

Tage

450

Straßenbahnen

28

Linien

Die Aktion ist ein wichtiger Bestandteil von Vienna Pride bzw. im Jahr 2019 von EuroPride, da sie die Sichtbarkeit der LGBTIQ-Community im öffentlichen Raum erhöht. Durch die Unterstützung der Wiener Linien ist es uns möglich Wien noch ein Stück bunter zu machen.

28 Tage vom 27.5.2019 bis 23.6.2019 sind im EuroPride-Jahr 450 Straßenbahnen mit Regenbogen-Fahnen auf 28 Wiener Straßenbahn-Linien unterwegs.

Pat*in werden!

Durch die Übernahme einer symbolischen Pat*innenschaft kannst du Teil dieser tollen Aktion sein und zusätzlich auch dein persönliches Statement abgeben, warum sie dir wichtig ist.

Pat*innen 2019

1

Stadtrat Jürgen Czernohorszky & WASt-Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen

Liebe LGBTIQ-Communty! Die Regenbogenfahnen auf den Wiener Straßenbahnen und dem Wiener Rathaus sind ein sichtbares Zeichen für die Vielfalt und ein klares Bekenntnis der Stadt Wien. Sie sind ein Symbol für die Akzeptanz aller Lebens- und Liebesformen und bringen das Motto „Egal wen du liebst, Wien liebt dich!“ vom Rathaus ausgehend in alle Bezirke unserer Stadt. Happy Europride! Euer Stadtrat Jürgen Czernohorszky

Website: https://www.queer.wien.gv.at

2

Löwenherz
die Buchhandlung für Schwule und Lesben

5

Veit Schmidt & Fabian Dierig

6

Markus Rumelhart
Bezirksvorsteher des 6. Bezirkes

Der 6. Bezirk feiert die Vielfalt beim Auftakt der EuroPride 2019 in Wien. Kommt am 1. Juni, um 14 Uhr, in die Otto-Bauer-Gasse!

9

MANFRED SODIA photography

Happy pride - You color my world!

Website: https://www.manfredsodia.com

10

Pride Run Vienna
Lauf für Akzeptanz

Lauft mit und setzt euch für Akzeptanz und mehr Sichtbarkeit von LGBTIQ-Personen ein!
Aufgerufen sind nicht nur LGBTIQ-Menschen sondern auch Familienangehörige, Kolleg*innen, Freund*innen, Firmen & Organisationen, die für Akzeptanz eintreten wollen!

Website: http://www.priderunvienna.com

18

Peter Kraus
Gemeinderat

Flagge zeigen für eine weltoffene Stadt! Ich will ein Wien, das uns allen ein Zuhause ist. Egal woher wir kommen, egal ob jung oder alt, egal wen wir lieben.

Website: https://www.peterkraus.wien

25

Maria Vassilakou
Vizebürgermeisterin

Die Beflaggung der Wiener Straßenbahnen mit der Regenbogenfahne ist ein tolles Zeichen für der Vielfalt unserer Stadt. Es freut mich, auch heuer, wenn die größte Veranstaltung der LGBTIQ*-Community in Wien stattfindet, dabei unterstützen zu können.

26

Verfügbar

30

Verfügbar

31

Verfügbar

33

Rechtskomitee Lambda
(RKL)

37

Kraulquappen

38

Mag.a Nicole Berger-Krotsch
Labg. Grin

40

Pamela Rendi-Wagner
SPÖ Vorsitzende

41

Ewa Dziedzic & Ulrike Luncaek

Mit der EuroPride feiern wir ein Fest der Menschenrechte. Die fahrenden Regenbogenfarben sorgen dabei für wichtige Sichtbarkeit. Es ist uns eine große Freude, diese Aktion erneut als Patinnen zu unterstützen! Happy Pride Vienna!

Website: https://www.gruene.at/ewa-dziedzic & https://www.facebook.com/ulrike.lunacek

42

SoHo Österreich & SPÖ Frauen

Vielfalt, Offenheit und gleiche Rechte für ALLE!
Dafür kämpfen die SoHo & die SPÖ Frauen Seite an Seite mit der LGBTIQ-Community!
Wir wünschen euch allen eine HAPPY EURO PRIDE! #StärkerGemeinsam

43

Gruppenpraxis Schalk & Pichler

44

Gewerkschaft vida

46

Mario Lindner
SPÖ Nationalrat & SoHo-Vorsitzender

Die EURO PRIDE ist ein riesiges, buntes Zeichen für Vielfalt & Solidarität!
Zeigen wir gemeinsam, dass sich unsere Gesellschaft nicht spalten lässt – weder in unserer Regenbogen-Hauptstadt Wien, noch in ganz Österreich oder Europa! #StärkerGemeinsam

Website: http://www.soho.or.at/mario-lindner/

49

Sargfabrik

52

Jennifer Kickert
Die Grünen Andersrum

Mit der EuroPride 2019 demonstrieren wir für unsere Rechte und feiern alles, was uns trotz Unterschiedlichkeit verbindet. Wie besser ist dieses Verbindende zu symbolisieren als mit der Beflaggung von Straßenbahnen mit der Regenbogenflagge.

Website: https://andersrum.gruene.at

60

SPÖ Hietzing

62

QWIEN
Zentrum für queere Geschichte

67

Gillian Skudnigg, Fabian Plank und Cornelia Tringler

71

SoHo Simmering & Ampelpärchen.Rocks

Willkommen im berühmten 71er!
SoHo Simmering und Ampelpärchen.Rocks, stolzer & offizieller Europride 2019 Merchandiser sind glücklich ein aktiver Teil der Pride Community zu sein! Feiere mit uns auf der Europride2019!

Website: http://www.ampelpaerchen.rocks

D

LMC Vienna

Wir freuen uns, die Sichtbarkeit der Queer Community als großer und sichtbarer Teil eben dieser Community erhöhen zu können, und unterstützen gerne die Regenbogenstraßenbahn zur Europride 2019

Website: http://www.lmc-vienna.com

O

KWP
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser

Als KWP liegen uns besonders die älteren Mitglieder der Community am Herzen. Offenheit, Akzeptanz und Liebe sind schließlich in jedem Alter relevant. Wir schicken diese Regenbogenbim daher für alle LGBTQI*-Senior*innen durch Wien.

Website: http://www.kwp.at

ZWs YBrPRMq