Auch heuer findet wieder, um 15:00 Uhr, der Moment des Gedenkens statt: Der Paradenzug hält an, und Wägen mit Tonanlagen spielen folgende Durchsage ab:

Regenbogenparade 2019 – Der Moment des Gedenkens

Wir begehen mit der heutigen Regenbogenparade den großen Feiertag der LGBTIQ-Gemeinschaft. Leider gibt es viele, die den Christopher Street Day nicht mehr mit uns feiern können. Aus diesem Grund findet dieser Moment des Gedenkens statt. Der gesamte Paradenzug steht jetzt für eine Minute still. Eine Minute, in der wir innehalten, um uns an die vielen Menschen zu erinnern, die wir an die Immunschwächekrankheit AIDS verloren haben. Und wo wir jener Lesben, Schwulen und Transgender-Personen gedenken, die Opfer von Hassverbrechen wurden, die ihr Leben lassen mussten, weil sie anders waren.
Jeder Mensch verdient den gleichen Respekt: Und zwar unabhängig davon, ob er oder sie an AIDS oder einer anderen Krankheit leidet, ob er oder sie Frauen oder Männer liebt oder welche Geschlechtsidentität er oder sie hat. Lasst uns mit der heutigen Parade und bei der anschließenden Celebration im Pride Village am Rathausplatz ein starkes, selbstbewusstes Zeichen der Solidarität setzen! Zollen wir einander gegenseitig Respekt und Anerkennung. Lasst uns voller Stolz feiern, was und wie wir sind!

Sprecher:
Deutsch: Eleftherios-V. Chladt, in short Terry Chladt
Englisch: Benjamin Fischer

Radio Orange Logo

Radio ORANGE 94.0 sendet ein SPEZIAL zur Regenbogenparade in der auch der Moment des Gedenkens live übertragen wird.