EuroPride Botschafter*innen

Henrie Dennis

Henrie Dennis
Mit EuroPride 2019 feiern wir etwas, das uns alle verbindet – den Stolz auf unsere Community. Wir feiern aber auch unsere Unterschiede. Deshalb ist die Wertschätzung und Sichtbarkeit von marginalisierten Gruppen innerhalb unserer Community auch so wichtig. There is plenty of room under the rainbow!

Henrie Dennis - Gründung und Vorstandsvorsitz Afro Rainbow Austria, Co-Vorstandsvorsitz EL*C

Ulrike Lunacek

Ulrike Lunacek
Europride 2019 ist DAS Ereignis des Jahres für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersex-Personen, für Queers und unsere Hetero-Verbündeten auf unserem Kontinent: Drei Wochen nach den Europawahlen wird unsere Regenbogenparade am 15. Juni eine starke Botschaft an alle jene senden, für die das Verbreiten von Angst und Hass wichtiger ist als Liebe und Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in unseren modernen Gesellschaften. Gemeinsam sind wir stolz auf die Freiheit von Angst und die gesetzlichen Fortschritte, die wir erreicht haben. Und wir werden uns nicht in die Heimlichtuerei der eigenen vier Wände zurückdrängen lassen!

Ulrike Lunacek - Ehemalige Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments und Co-Präsidentin der Intergroup on LGBT Rights des Europäischen Parlaments

Tamara Mascara

Tamara Mascara
Zu zeigen, wer wir wirklich sind, gemeinsam zu feiern und für Gleichheit zu kämpfen, ist es, was Pride so wichtig macht.
Ich besuchte meine erste Pride Parade in Wien und es war Liebe auf den ersten Blick! Aus der Dunkelheit eines Nachtclubs kommend hinein in helle Sommersonne! Wiens prächtigste Straße, der Ring, ist eine der schönsten Kulissen dieser Welt für eine Pride Parade! Kommt zu EuroPride 2019 nach Wien und erlebt es selbst! Lasst uns gemeinsam feiern!

Tamara Mascara - Drag Queen, DJ, Fashion Designer

Conchita Wurst

© Markus Morianz
Ich freue mich unheimlich darauf, EuroPride Vienna 2019 als Ambassador miterleben zu dürfen. Wir sind im Juni nicht nur im Stadtkern von Wien, sondern auch im Zentrum der Aufmerksamkeit mit rund einer Million Teilnehmer*innen, die die Pride genau so feiern wie andere wichtige Brauchtümer. Damit zeigen wir stolz: “Das ist die Welt, in der wir leben, in aller Vielfalt, Gemeinschaft und Freiheit!”

Conchita WURST - Künstler

Claudia Kottal

Claudia Kottal
Mit EuroPride 2019 feiern wir alle gemeinsam den Traum, von einer Welt, in der alle sein dürfen, wer sie sind, fern von Klischees und sozialen Normen, in der wir lieben dürfen, wen wir möchten, ohne uns zu verstecken. Den Traum von einer Welt, jenseits von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Geschlechtsidentität und romantischer oder sexueller Orientierung, die bunt sein darf und in der wir ohne Angst in Liebe zusammenleben. Es ist ein berauschendes, befreiendes, ermächtigendes Erlebnis gemeinsam mit Tausenden Gleichgesinnten dieses Lebensgefühl zu zelebrieren und in die Welt hinauszutragen. Und wir sollten definitiv solange feiern, bis der Traum vollständig in die Wirklichkeit übergegangen ist.

Claudia Kottal - Schauspielerin